Seite wählen
BricsCAD Neuerungen V24

BricsCAD® V24 – die CAD-Software, die Sie kennen, wurde verbessert.

Sie können entscheiden, ob Sie BricsCAD® unter Windows, Linux und Mac nutzen.

Die V24 von BricsCAD® bringt bei den am häufigsten verwendeten Werkzeugen verschiedene Verbesserungen mit sich.

Neben neuen Funktionen und einer wichtigen Überarbeitung der Benutzeroberfläche, die jetzt noch stärker anpassbar ist, gab es eine Anpassung für die Nutzung von 4K-Bildschirmen.

Die Neuerungen betreffen alle verfügbaren Lizenztypen, einschließlich der auf bestimmte professionelle Anwendungen ausgerichteten BIM- und Mechanical-Versionen.

Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung von BricsCAD® wurde auf die gewohnte Benutzerfreundlichkeit geachtet.

Die plattformübergreifende Unterstützung des DWG-Formates ist nach wie vor ein Schlüsselfaktor für die Freiheit der Betriebssystemwahl zwischen Windows, Apple und Linux und unterstützt die Kompatibilität, gemeinsame Nutzung und die Zusammenarbeit aller Benutzer.

BricsCAD® ist eine einzige Anwendung, bei der je nach Edition und Lizenzart, sei es eine dauerhafte Lizenz oder eine jährliche Miete, verschiedene Werkzeuggruppen aktiviert werden können. Der Kern, die Programmbasis, ist jedoch für alle gleich.

Folglich fließen alle Entwicklungs- und Forschungsergebnisse von Bricsys in eine einzige Software ein, die nativ für die Betriebssysteme Windows, Apple und Linux entwickelt wurde, ohne jemanden zurückzulassen.

Die Neuerungen der kleineren Versionen sind in den höheren Versionen enthalten, daher sind alle Funktionen und Neuerungen der BricsCAD® Lite-Version auch in BricsCAD® Pro enthalten. Die BIM- und Mechanical-Versionen fügen spezifischere branchenspezifische Werkzeuge hinzu.

Die BricsCAD® Ultimate-Edition bündelt BIM und Mechanical. Diese Version macht alle Funktionen der Lizenzstufen nutzbar.

Wichtig:
Diese Liste mit den BricsCAD® V24 Neuerungen ist keine offizielle Liste vom Hersteller. Vielmehr haben wir hier als BricsCAD Experten von below software GmbH unsere Highlights zusammengefasst.

BricsCAD® V24 Lite / Pro

Konfiguration der Multifunktionsleiste

Die Multifunktionsleiste von BricsCAD® V24 ist ein integraler Bestandteil der Benutzeroberflächenüberarbeitung und ermöglicht die Anpassung an verschiedene Bildschirmgrößen, einschließlich der 4K-Bildschirme.

Dynamischere „Blick von Steuerung“

Das LookFrom-Widget wurde überarbeitet, in der neuen Version ermöglicht es, die Ansicht im Modellraum auf einfachere und dynamischere Weise zu ändern.

Startfenster mit Vorlagen und zuletzt geöffneten Dateien

Beim Start von BricsCAD® V24 gibt es ein neues Fenster, über das Sie zwischen den am häufigsten verwendeten Vorlagen und zuletzt geöffneten Projekten auswählen können, um sich einfacher zwischen zu bearbeitenden Zeichnungen zu bewegen.

Neue Tutorials in BricsCAD® V24

In BricsCAD® V24 gibt es eine neue Serie von Tutorials, die den Benutzer durch die Entdeckung der neuen Funktionen führen, damit Sie die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Software nachvollziehen und nutzen können.

Express Tools – Verknüpfungen zur Online-Hilfe

In der Version V24 sind die Express Tools direkt mit der Online-Hilfe von BricsCAD® verknüpft, um Ihnen einen noch einfacheren Zugriff auf Informationen und Unterstützung zu bieten.

Intelligentes Kopieren von Zellen in Tabellen

In BricsCAD® V24 ist es bequemer, Daten-Tabellen in Zeichnungen zu erstellen und zu bearbeiten. Dies gelingt Dank der neuen Funktion „Intelligentes Kopieren von Zellen“.

3D-geführtes Kopieren

Die Funktion „3D-geführtes Kopieren“ arbeitet jetzt mit definierten Einschränkungen, um die Positionierung und Manipulation von Detailentitäten besser zu handhaben.

Dynamischere Vorschläge für jeden Befehl mit dem KI-Assistenten

Der Algorithmus, der den nächsten Befehl vorschlägt, wurde verbessert. Dies steht in der Multifunktionsleiste des KI-Assistenten zur Verfügung, um intelligentere Entscheidungen auf Grundlage der Benutzereingaben zu treffen.

Erweiterungen für parametrische Blöcke

Es gibt Verbesserungen für die nativen parametrischen Blöcke von BricsCAD® V24 und den BLOCKKONVERT-Workflow von dynamischen zu parametrischen Blöcken. Außerdem wurden „Verschieben und Drehen“ zu den verfügbaren Operationen hinzugefügt.

Korrekturen und Verbesserungen des Befehls „dwghealth“

Der exklusive Workflow zur Verwaltung des Zeichnungszustandes in BricsCAD® beinhaltet jetzt die Funktion zur Erstellung wiederverwendbarer Bereinigungsroutinen und integriert den Workflow zur Entfernung von Duplikaten.

Schnellrechner

Das neue Schnellrechner-Panel erleichtert die Durchführung mathematischer Berechnungen direkt in BricsCAD® V24 und unterstützt Parameter und Formeln.

Verbesserte Visualisierung beim Stutzen und Dehnen 

Der Stutzen-Befehl in BricsCAD® V24 hebt ausgewählte Segmente hervor, die geschnitten werden können. Beim Dehnen werden die möglichen Erweiterungen der Elemente besser dargestellt.

Werkzeug für schnellere Bemaßungen

In BricsCAD® V24 wurde der neue Befehl „Schnelle Maße“ eingeführt, der dabei hilft, mehrere lineare Maße gleichzeitig zu erstellen, indem Sie einfach die gewünschten Geometrien auswählen.

ANNOMONITOR markiert nicht zugeordnete Maßentitäten

Die Systemeinstellung ANNOMONITOR ermöglicht das Markieren von nicht korrekt positionierten Bemaßungen. Maße, an denen die Defpoints keinen Objektbezug haben, werden gut sichtbar mit einem Achtung-Symbol gekennzeichnet.

Generierte Zeichnungsansichten – Leistungsverbesserungen

In BricsCAD® V24 wurde die Performance zur Generierung von assoziativen 2D-Zeichnungsansichten aus 3D-Modellen optimiert. Der Prozess ist jetzt um bis zu 40 % schneller als in früheren Versionen.
Diese Optimierung steigert den Nutzen Ihrer 3D- und Mechanical Konstruktionen.

Punktwolken

BricsCAD® V24 enthält den intelligenten Punktewolkenklassifikator (PCC) von Hexagon. Diese Technologie hilft bei der Erkennung von Objekten innerhalb von Punktwolkendaten.

Drucken und Rasterformate – PNG und TIFF

BricsCAD® kann nun direkt in mehrere Rasterformate drucken/veröffentlichen und bietet aktualisierte Veröffentlichungsunterstützung für PDF-Markierungen. Auch die Konfigurationsoptionen für WMF-Ausgaben und die Dateiqualität wurden verbessert.

BricsCAD® V24 PRO – Civil und Vermessung

Neue Benutzeroberfläche für TIN und GIS

Das Update der Benutzeroberfläche von BricsCAD® V24 umfasst auch Tools zur Verwaltung von TIN-Oberflächen und GIS. Darüber hinaus machen die neuen Dialogfelder das Ganze schneller und einfacher.

Scharfe Kanten in Böschungen

Bei der Erstellung eines Böschungsobjekts können Sie jetzt zusätzlich zur bisherigen Methode mit radialen Ecken auch zwischen scharfen Kanten und abgerundeten Ecken wählen.

Transparente Befehle für Bauwesen/Vermessung

In BricsCAD® V24 können Sie Daten in den Standardbefehlen von BricsCAD® verwenden, beispielsweise das Einfügen von Richtungen und Entfernungen im Polylinienbefehl, unter Verwendung traditionellerer Formate für das Bauwesen und die Vermessung.

Reduzierungs- und Integrationsoptionen für Bruch- und Höhenliniendaten

Neue Ausdünnungs- und Integrationsoptionen wurden den Definitionen von Bruch- und Höhenlinien der TIN-Oberfläche hinzugefügt. Diese Funktion entfernt unnötige Eckpunkte, wenn die Anzahl der digitalisierten Elemente zu hoch ist, und sampelt/interpoliert zusätzliche Daten, wenn sie unzureichend sind, um eine genauere und gleichmäßigere Oberfläche zu erstellen.

Erstellung von TIN-Oberflächen aus Höhenlinien

Die Erstellung einer TIN-Oberfläche aus Höhenlinien kann einige flache Bereiche erzeugen. Jetzt minimiert BricsCAD® bei der Erstellung einer Oberfläche aus Höhenlinien automatisch die Anzahl dieser flachen Bereiche, wo immer möglich.

Import und Export von Objektdaten

BricsCAD® kann jetzt Objektdaten aus „AutoCAD Map 3D“ und „Civil 3D“ importieren, um GIS-Datenlayer in BricsCAD® zu erstellen.

Nutzung von GIS-Daten für Import und Export

BricsCAD® kann jetzt GIS-Daten importieren, exportieren, erstellen, bearbeiten, löschen und filtern. Dies ermöglicht das Management und die Erstellung von GIS-Daten in einer vertrauten CAD-Umgebung und die Rückführung in das GIS-System.

BricsCAD® V24 BIM: Die neuesten Entwicklungen

Stützenwerkzeug mit Erkennung

Die Scan-to-BIM-Modellierung wird effizienter mit dem verbesserten BIMCOLUMN-Tool, das nun in der Lage ist, das Profil einer rechteckigen oder runden Säule in einem Abschnitt der Punktwolke zu erkennen.

QUICKWALL als integraler Bestandteil des BIMWAND-Befehls

Das BIM Wandwerkzeug wurde durch eine Dialogbox ergänzt. Hier können Sie transparenter definieren, ob sie eine einzelne Wand oder eine Polykörper als Wand erstellen möchten.

Hintergrundbild, Sonnenlicht und Perspektive für den Raumtyp

Zusätzliche Einstellungen sind nun im Raumtyp-Editor verfügbar, um eine bessere grafische Darstellung Ihrer 2D-Pläne zu ermöglichen.

Unveränderlicher Export nach Revit und Metadaten

Es ist nun möglich, ein 3D-BIM-Modell aus BricsCAD® als RVT-Datei zu exportieren, um es in Revit® im nativen Dateiformat zu importieren. Dieses Modell kann als Kontextelement in Revit® verwendet werden.

Export der IFC 4-Referenzansicht

Für den IFC4-Export können Sie nun zwischen einem vollständigen Projekttransfer oder einem begrenzten Export der Referenzansicht wählen. Die Referenzansicht ist ein vereinfachter Export, der einen besseren Austausch mit anderen Tools ermöglicht, die nicht den gesamten Satz von IFC-Tools unterstützen, wie Revit®.

Vereinheitlichter Raum für BIM-Eigenschaften

Sie müssen nicht mehr die IFC-Version für die Eigenschaften auswählen. Anstelle von 2 Anzeigebereichen für IFC2x3 und IFC4-Eigenschaften gibt es jetzt eine einzige Angabe, basierend auf IFC4. Bei der Exportierung nach IFC2x3 wird das Mapping, das erforderlich ist, um die richtigen Eigenschafts- und Attributnamen zu haben, im Hintergrund verwaltet.

IFC-Validierung

Sie können jetzt die Qualität einer IFC-Datei vor dem Import mit IFCVALIDATE überprüfen. In der Befehlszeile und in der Berichtsdatei sehen Sie eine Liste der gefundenen Fehler im Vergleich zu den IFC-Spezifikationsregeln.

BricsCAD® V24 Mechanical: Die Neuerungen

Bauteilinspektion

Eine völlig neue Funktion, die es ermöglicht, den Montageprozess eines mechanischen Projekts schrittweise zu inspizieren. Für jedes Bauteil können 3 Kriterien berücksichtigt werden: die Fähigkeit, bestimmte Werkzeuge zu verwenden; die Sichtbarkeit und die Einschränkungen für die Teilebewegung.

Wiederauffinden von Schweißsymbolen

Mit dem Befehl BMWELDSYMRETRIEVE können Benutzer Schweißinhalte und Symbole im Modellbereich hinzufügen und diese Symbole dann im Papierbereich für generierte Zeichnungsansichten abrufen.

Aktualisierungen des Schweißsymbol-Dialogfelds

Es gibt neue Funktionen, darunter „Reinigen“, um die Standardeinstellungen wiederherzustellen, „Seiten umkehren“, um die Symbole auf der Pfeilseite mit den Symbolen auf der anderen Seite zu vertauschen, und das Hinzufügen von Symbolen im Dialogfeld Schweißsymbol für Schweißnahttypen und Konturen.

Explosionsansichten – Zusammenbau-Dokumentation

BMExplode dokumentiert jetzt die Produktzerlegung und speichert benutzerdefinierte Kameraansichten für jeden Schritt. Passen Sie den Mtext und die nachfolgenden Zeilen in einzelnen Schritten an und verknüpfen Sie sie, ordnen Sie die Reihenfolge für den Zusammenbau manuell neu an und kehren Sie sie um und ermöglichen Sie schnelle Animationen mit einstellbaren Intervallen.

AMBOM-Einstellungen-Dialog

Wir haben das Dialogfeld „AMBOM-Einstellungen“ implementiert, um die Eigenschaften von Teilereferenzen zu konfigurieren und Standardeinstellungen für Teilelisten sowie die Datenerfassung für die Stückliste einzurichten, ähnlich wie bei AutoCAD® Mechanical.

Skalierung von 2D-Anmerkungen im Modellraum

Die Einstellung AMSYMSCALE wurde hinzugefügt, um die Skalierung von mechanischen Symbolen und Text in Zeichnungen, die im Modellraum erstellt wurden, zu steuern. Der Befehl AMRESCALE wurde hinzugefügt, um Maße, Symbole, Tabellen und Text sowohl im Modellraum als auch im Layout-Papierbereich zu skalieren.

SVG-Export

Explodierte Ansichtsschritte können direkt im SVG-Format exportiert werden, damit Benutzer sie technischen Veröffentlichungen beifügen können. Der Befehl verfügt über verschiedene Einstellungen wie Farbe und Linienstärke.

3DPDF-Export

Explodierte Ansichtsschritte können im 3DPDF-Format exportiert werden, einschließlich der Animation der Teilebewegung. Der Befehl verfügt auch über ein praktisches Dialogfeld.

DXFOUT

DXFOUT unterstützt jetzt auch mechanische Objekte für 2D-CAD.

Verbesserungen der BMBOM-Interoperabilität

BricsCAD® Mechanical enthält BMBOM, eine branchenführende Implementierung für die Erstellung von Stücklisten. Diese Verbesserung integriert den bestehenden AMPARTREF-Inhalt in eine BMBOM und bietet den Benutzern Zugriff auf die vollständige Suite von Stücklistenlayout- und Anpassungsfunktionen, einschließlich Filter, Sortierungen und Stilrichtlinien.

+49 (0) 6145 / 933 80 - 0

info@below-software.de